Erfolg, Liebe, Lob. Danach strebt die Menschheit laut Christoph Kleindienst. In seinem Vortrag verriet der selbstständige Headhunter die besten Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung.

Unternehmen wollen Struktur in unseren Bewerbungen und Gesprächen sehen. Sie wollen sehen, dass wir uns mit ihren Aufgaben und Zielen auseinandersetzen. Wie kann ich als Bewerber etwas bewegen? Wie kann ich mich einbringen? Was sind meine Motivationen und Erwartungen? Was biete ich?

Diese Fragen sollten unbedingt im Bewerbungsprozess abgehakt werden. Löscht den Bereich „Hobbies“ aus dem Lebenslauf (den man übrigens viel lieber CV nennen sollte) und fügt den Bereich „Meine Ziele“ hinzu.

Bereitet euch gut genug auf das Bewerbungsgespräch vor. Kennt den Namen des CEOs, die neusten Produkte des Unternehmens, den aktuellen Aktienkurs … punktet mit Wissen!

Vermittelt eine klare Struktur in eurem Denken und Handeln und zeigt Selbstbewusstsein.

Fasse dich kurz, das zeigt Qualität. Sei pünktlich, das zeigt Disziplin.

Wenn man dir etwas anbietet, nimm es an! Nutze deine Gelegenheiten, denn manchmal führen die kleinen unscheinbaren Begegnungen zu großem Erfolg.